Die Strömungsrettung

Der DLRG-Strömungsretter (SR) ist ein auf stark strömende Gewässer, Wild- und Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Er ist durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.
Der Einsatz von Rettungsschwimmern in fließenden Gewässen ist mit ganz besonderen Gefahren verbunden, die sich von anderen Gewässern wie einem See oder dem Meer unterscheiden.

Der Einsatzraum

Das ständig fließende Wasser eines Flusses oder Stromes kann, abhängig u.a. vom Wasserstand, eine Fließgeschwindigkeit von 12 km/h (über 3 m/s) erreichen. Ab einer Strömungsgeschwindigkeit von ca. 5,5 km/h (über 1,5 m/s) ist ein ungesicherter Einsatz von Rettungsschwimmern nicht mehr gefahrlos möglich. Aber auch der unscheinbare kleine Fluss oder Bach kann, zum Beispiel durch Stark- bzw. Dauerregen oder starke Schneeschmelze sehr schnell und auch extrem über die Ufer treten. Kommt es daraufhin zu Hochwasserereignissen, können auch Wohngebiete und sogar Menschenleben beeinträchtigt werden und in Gefahr geraten.

Der DLRG-Strömungsretter ist ein auf genau solche stark strömenden Gewässer, Wildwasser bzw. Hochwasser spezialisierter Wasserretter. Der Strömungsretter wird grundsätzlich im Team eingesetzt und ist durch eine spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt.

Die Aufgabe

Strömungsretter werden u.a. im Einsatz zur Menschenrettung sowie der Suche nach Personen und Material an Flüssen und Seen eingesetzt. In Katastophenschutz-Einsätzen, wie zum Beispiel bei Hochwasser werden sie zur Evakuierung von Personen aus überfluteten Gebäuden eingesetzt. Darüber hinaus sichern Strömungsretter die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Veranstaltungen im Wasser, sowie andere Einsatzkräfte bei Wasserrettungseinsätzen ab.
    In manchen Einsatzlagen können statt Boote mit Motoren nur noch Strömungsretter eingesetzt werden.

Unsere Aktivitäten

In Königswinter haben wir uns 2021 dazu entschieden eine eigene Strömungsrettergruppe aufzubauen. Nach den Erfahrungen aus der Hochwasserkatastrophe vom 14. Juli 2021 müssen wir als DLRG in besonderer Weise darauf reagieren.
    Mittlerweile haben wir in Königswinter ein einsatzbereites Strömungsretterteam. Es werden ständig weitere Aus- und Fortbildungen durchgeführt.

Solltest Du interesse an der Mitarbeit in der Wasser- oder der Strömungsrettung haben, melde dich einfach bei uns per E-Mail oder ruf uns an.

Leiter Einsatz: Michael Behrens
    Leiter Einsatz