Wassergymnstik

Die DLRG Königswinter führt im Rahmen ihrer Breitensportaktivitäten Wassergymnastik-Angebote durch.

Die Wassergymnastik ist ein attraktives und abwechslungsreiches Körper- und Bewegungstraining im Wasser. Grundideen der Wassergymnastik sind einfache Bewegungsformen, z.B. Hüpfen, Federn und Laufen mit und ohne Armschwung.

Durch den Einsatz verschiedener Hilfsmittel (Schwimmbretter, Pool-Noodles, Stöcken, Wasserbälle usw.) wird Wassergymnastik zur attraktiven Bewegung.
Grundlegendes Ziel jeder DLRG-Wassergymnastik ist die Gesundheitsförderung des Einzelnen. Nicht die Leistung zählt, sondern die Bewegung.

Hinzu kommen Geselligkeit und die Freude an der Bewegung im Wasser. Ebenfalls spielt der Aufbau von Kondition eine Rolle.
Andere Teilnehmer nutzen die Wassergymnastik zum Entspannen.

Aquafitness

Was ist Aquafitness?
Aquafitness ist ein einzigartiges Trainingssystem im flachen oder tiefen Wasser, welches in besonderem Maße den natürlichen Widerstand und die weiteren physikalischen Eigenschaften des Wassers nutzt.
Das Training erfolgt im Gegensatz zum Schwimmen vorwiegend in vertikaler Position und ist charakterisiert durch neue Bewegungsformen und begleitende Musik.
Es kann auch als Ergänzung zur klassischen Wassergymnastik betrachtet werden.

Trainingsziele:
Das Aquafitness Ganzkörper-Trainingsprogramm trainiert jeden großen Muskel in unserem Körper incl. des Herzmuskels.
Bei der Aquafitness werden die positiven physikalischen Eigenschaften des Wassers genutzt. Im Wasser ergeben sich Unterschiede zum Land hinsichtlich Temperatur, Druck, Auftrieb und Widerstand
Diese Eigenschaften haben weitere positive Wirkungen auf den Körper:

• Förderung von Muskulatur
  • Reduzierung des Körperfetts