Häufig gestellte Fragen und Antworten:

Ab wieviel Jahren kann man bei der DLRG Königswinter einen Schwimmkurs belegen?

Das Mindestalter beträgt 6 Jahre.

Gibt es auch Anfänger-Schwimmkurse für Erwachsene?

Nein, wir bieten lediglich Kurse für Kinder an. Erwachsene haben die Möglichkeit das Rettungsschwimmabzeichen zu absolvieren bzw. an der Wassergymnastik / Aquafitness teilzunehmen.

Wann kann ich mich oder mein Kind für einen Kurs anmelden?

Wir haben 2 Kurse pro Kalenderjahr. Nachdem feststeht, welche Teilnehmer des bisherigen Kurses an der Fortführung der Schwimmausbildung interessiert sind, können wir absehen wie viele frei Plätze wir für die jeweiligen Kurse anbieten können.

Dies findet in der Regel für den ersten Kurs eines Jahres (Kurs I – erste Jahreshälfte) im November/Dezember statt.

Für den zweiten Kurs des Jahres (Kurs II – zweite Jahreshälfte) ist dies im Juni/Juli möglich.

Wie kann ich mich oder mein Kind anmelden?

Innerhalb des Anmeldezeitraums (ca. 5 Tage) ist auf der Homepage (www.Koenigswinter.DLRG.de) das Anmeldetool freigeschaltet. NUR darüber kann eine Anmeldung zu allen Kursen von uns erfolgen.

Ist auch eine formlose Anmeldung per E-Mail möglich?

Nein. Lediglich über das Anmeldetool kann man sich bei unseren Kursen anmelden.

Welche Daten muss ich bei der Anmeldung angeben? Meine eigenen oder die meines Kindes?

Wenn Sie sich selber zu einem Kurs anmelden wollen (bspw. Rettungsschwimmabzeichen oder Wassergymnastik/Aquatfitness), geben Sie bitte Ihre eigenen Daten an. Wenn Sie Ihr Kind zu einem Schwimmkurs anmelden, nur die Daten ihres Kindes.

Warum befinde ich mich auf der Warteliste?

Aus technischen Gründen werden alle Anmeldungen zunächst auf einer Warteliste verbucht. Erst nach dem Anmeldezeitraum und der Bearbeitung der Anmeldungen erhalten Sie eine Zu- oder Absage.

Teilnehmer aus dem laufenden Kurs, die ihr Abzeichen in einer Gruppe bestehen und weiterschwimmen wollen, rücken diese in die nächste Gruppe im nächsten Kurs nach. (z.b. DSA Bronze > DSA Silber) Dadurch kann es vorkommen, dass wir nur wenige bis gar keine Plätze in einzelnen Gruppen vergeben können.

Nachdem wir diese Auswertung am Ende des Kurses gemacht haben vergeben wir die freigewordenen Plätze an die Anmeldungen auf der Warteliste.

Darf ich als Elternteil mit in die Schwimmhalle?

Nein. Dies ist nicht gewünscht und auch aus versicherungstechnischen Gründen nicht gestattet. Sie dürfen Ihre Kinder bis in die Sammelumkleiden begleiten.

Mein Kind hat seine Schwimmbrille, Badeschlappen, Duschgel etc. im Schwimmbad vergessen. Gibt es eine Fundkiste?

Grundsätzlich werden Liegengebliebene Gegenstände vom Schwimmbadbetreiber als Fundstücke gesammelt und dort aufbewahrt. Sollte jedoch ein zurückgelassener Gegenstand von einem der Ausbilder einem Teilnehmer zugeordnet werden können, kann es im Einzelfall sein, dass dies bei uns aufbewahrt wird. Erster Ansprechpartner ist also der Schwimmbadbetreiber, danach können Sie uns beim nächsten Schwimmabend darauf ansprechen.